Montag, 24. März 2025

"Severance" - Work-Life-Balance ad absurdum

 


"Severance", eine Mischung aus "Nummer 6", "Akte X", "Twin Peaks" und "Lost", wirft einen verstörenden Blick auf die Work-Life-Balance und die möglichen Folgen einer Technologie, die Arbeit und Privatleben vollständig trennt. Die Serie spielt in einer dystopischen Zukunft, in der die Firma Lumon Industries ein Verfahren namens "Severance" anbietet. Dabei wird das Gehirn der Mitarbeiter so verändert, dass sie sich während der Arbeit nicht an ihr Privatleben erinnern können und umgekehrt. Die "Innies" (die Arbeits-Persönlichkeiten) und die "Outies" (die Privat-Persönlichkeiten) leben getrennte Leben und sind sich ihrer Existenz im jeweils anderen Bereich nicht bewusst.

Hochkarätiger Cast

Die Handlung folgt Mark Scout (Adam Scott), einem Mitarbeiter von Lumon, dessen "Innie" beginnt, die Realität seiner Existenz in Frage zu stellen. Zusammen mit seinen Kollegen Irving (John Turturro), Dylan (Zach Cherry) und Helly (Britt Lower) deckt er nach und nach die dunklen Geheimnisse von Lumon auf. Zum hochkarätigen Cast gehören neben Scott auch Patricia Arquette, John Turturro, Christopher Walken, und Tramell Tillman. Regie führen neben Ben Stiller unter anderem Uta Briesewitz und Jessica Lee Gagné.

Noch verrückter

Zu welchem Zweck sie das überhaupt tun, wissen sie gar nicht. Wer danach fragt oder die Firma infrage stellt, wird hart bestraft. Ja, auch ein wenig Kafka ist in der Serie zu finden. Die Dinge werden in der zweiten Staffel noch verrückter, besonders in der vierten Episode, in der die Vier auf einen Betriebsausflug geschickt werden. Oder was hat es mit der Abteilung auf sich, die sich um die Aufzucht von Ziegen kümmert?

Viele Fragen bleiben offen

Einige Rätsel werden gelöst, aber viele Fragen bleiben unbeantwortet. Auf Apple TV+ lief am Freitag. 22. März, die letzte Folge der zweiten Staffel, die mit einem Cliffhanger endet, über den man streiten kann. Marks "Innie" bleibt in den Räumen von Lumon wegen seiner Liebe zu Helly. Ein erzählerischer Kniff, um eine dritte Staffel zu rechtfertigen. Die wurde auch schon angekündigt - Mark darf seinen Arbeitsplatz vorerst behalten.

m Ende des Severance Staffel 2-Finales entscheidet sich Marks Arbeitsplatzpersönlichkeit für sein Love Interest Helly R. und flieht mit ihr zurück in die Flure und Räume von Lumon. Zusammen das Gebäude verlassen funktioniert nicht, vor allem wegen Helly.
Marks Arbeitsplatzpersönlichkeit für sein Love Interest Helly R. und flieht mit ihr zurück in die Flure und Räume von Lumo


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen