Freitag, 27. November 2015

Jeweils fünf Filme aus fünf Dekaden

2000 bis heute

Willkommen bei den Sch'tis:
In Nordfrankreich ist es immer kalt, die Menschen dort sind immer unhöflich und sprechen einen Dialekt, "Sch'ti" genannt, den man überhaupt nicht versteht. Das denkt zumindest der Postbeamte Philippe (Kad Merad), bis er dorthin strafversetzt wird und sich langsam mit Land und Leuten anfreundet.

Avatar: Auf der Suche nach rohstoffreichen Planeten ist die Menschheit auf das üppig blühende "Pandora" gestoßen. Auch Jake Sully verschlägt es dorthin. Er trifft auf die Na’vis, die Ureinwohner des Planeten, die in Harmonie und im Einklang mit ihrer Natur leben.
  
Slumdog Millionär:
Jamal K. Malik (Dev Patel) steht kurz davor in der indischen Variante von “Wer wird Millionär?” den großen Preis zu gewinnen. Doch warum  weiß der aus ärmsten Verhältnissen stammende Slumdog  alle Fragen aus den verschiedensten Wissenbereichen?  Der Film beantwortet die Frage, in dem er Jamals berührende Lebensgeschichte erzählt.

Soul Kitchen:  Im Imbiss-Restaurant Soul Kitchen in Wilhelmsburg, treffen sich gescheiterte Existenzen, Romantiker, Traumtänzer und Kleinkriminelle. Doch dann  steht der Laden kurz vor dem Aus und Besitzer Zino (Adam Bousdoukos) stellt aus Verzweiflung den Koch-Exzentriker Shayn (Birol Ünel) ein.


Die Welle:   In der Romanverfilmung "Die Welle" spielt Jürgen Vogel den Lehrer, der mit seiner Klasse ein Experiment zum Thema Faschismus und Diktatur durchführt – mit erschütternden Folgen. Das Experiment  hat  1967 unter dem Namen ‘The Third Wave’ in Kalifornien stattgefunden.

Die 1990er Jahre

Leon der Profi:
Als ihre Familie von dem korrupten Polizisten  Stansfield ermordet wird, flieht die zwölfjährige Mathilda zu ihrem Nachbarn - den Profikiller Léon. Es ist der Beginn einer ungewöhnlichen und blutigen Freundschaft.
  
Das Schweigen der Lämmer: Um auf die Spur eines psychopathischen Serienmörders zu kommen, der korpulente junge Frauen häutet, wendet die unerfahrene FBI-Profilerin Clarice Starling sich an den genialen Psychiater Dr. Hannibal Lecter. Der ist in einer psychiatrischen Anstalt eingesperrt, weil er selbst Menschen getötet und dann verspeist hat.

Romeo und Julia: Der Klassiker im Video-Design: Romeo und Julia ist die wohl tragischste Liebesgeschichte aller Zeiten. Die beiden Kinder der Oberhäupter zweier verfeindeter Familien in Verona , verlieben sich unsterblich ineinander, ohne den Familiennamen des anderen zu kennen.

Matrix: Die Welt, wie wir sie wahrnehmen, ist nichts als eine Computersimulation.  Neo muss sich entscheiden, ob er die Realität hinter der digitalen Fassade ergründen will.

Im Auftrag des Teufels:  Grishams Firma  trifft auf Goethes Faust: Der smarte Anwalt Kevin Lomax (Keanu Reeves) tritt gegen  den sinistren Anwalt  John Milton an. Ist er der Teufel?


Die 1980erJahre

Victor und Victoria: Doppelbödiges Spiel mit den Geschlechtern: Julie Andrews schlüpft in die Rollen von  Victor und Victoria in dieser intelligenten und  feingeistigen Komödie von Blake Edwards.

Die Unbestechlichen: 
Chicago 1931: Die Stadt wird von einem Mann beherrscht: Al Capone (Robert De Niro). Der grundehrliche Polizist Eliot Ness (Kevin Costner) nimmt  den Kampf mit ihm auf.

Ferris macht blau:
Der 16-jährige Schüler Ferris Bueller ist ein notorischer Schulschwänzer. Zusammen mit seiner Freundin und seinem besten Freund  verbringen sie einen tollen Tag in Chicago. Doch der Schwindel fliegt auf.

Die unendliche Geschichte
Der kleine Bastian wird regelmäßig von seinen Klassenkameraden schikaniert. Auf der Flucht vor ihnen rettet er sich eines Tages in ein Antiquariat, wo er sich ein geheimnisvolles Buch ausleiht, das ihn in eine fantastische Welt katapultiert.

Blade Runner:
Detektiv  Rick Deckard  hat den Auftrag, in einer desolaten Zukunftswelt fünf Replikanten aufzuspüren und dann zu eliminieren. Doch die künstlichen Wesen haben ein Bewusstsein entwickelt, und wissen sich zu wehren.

die 1970er Jahre
Der Pate:
Saga einer Mafia-Familie: Don Corleone lehnt es ab, ins Rauschgiftgeschäft einzusteigen, weil er sonst riskiert, die Unterstützung einflussreicher Politiker und leitender Polizeibeamter zu verlieren. Die anderen Mafia-Clans haben darauf nur gewartet.


Chinatown: Los Angeles Ende der 1930er Jahre: Der ehemalige Polizist Jake Gittes (Jack Nicholson)     erhält den Auftrag, die Treue eines Ehemanns zu überprüfen. Hinter dem  Fall steckt viel mehr, als Jake zunächst denkt.

Wenn die Gondeln Trauer tragen:
Das englische Ehepaar John (Donald Sutherland) und Julia Baxter (Julie Christie) wollen in Venedig über den furchtbaren Verlust  ihrer Tochter hinwegkommen. Dort erwartet sie das Grauen, das auf leisen Sohlen kommt.

Die Blechtrommel:
Verfilmte Weltliteratur nach dem gleichnamigen Roman des verstorbenen Literaturnobelpreisträgers Günter Grass. Schreiend und trommelnd probt der Gnom Oskar Matzerath im Dritten Reich den Aufstand gegen Nazis und spießige Mitläufer.

Taxi Driver: Robert DeNiro  als  traumatisierter Taxifahrer, der sich in den Wahn steigert, New Yorks Straßen vom Abschaum säubern zu müssen. Als er eine minderjährige Prostituierte (Jodie Foster) nicht bekehren kann, zieht er auf einen bizarren Rachefeldzug.

Die 1960er Jahre

Die Reifeprüfung:
Im Drama Die Reifeprüfung (1967) von Mike Nichols beginnt Dustin Hoffman als orientierungsloser College-Absolvent eine Affäre mit der wesentlich, älteren und verheirateten ‘Miss Robinson’ Anne Bancroft und verliebt sich in deren Tochter. Unvergesslich bleiben die Songs von Simon und Garfunkel, die die Stimmung der Szenen  transportieren.

Spiel mir das Lied vom Tod:
Italo-Westernklassiker  mit der betörenden Musik von Ennio Morricone: Der skrupellose Eisenbahnunternehmer Morton versucht das Grundstück einer Witwe als wichtigen Eisenbahnstützpunkt in die Hand zu bekommen. Ein geheimnisvoller Mundharmonikaspieler kommt ihr zu Hilfe.

Frühstück bei Tiffany: Schön, stilvoll, aber  kein bisschen schüchtern:  Das New Yorker Partygirl Holly Golightly, Audrey Hepburn, verdreht ihrem Nachbarn, George Peppard, einem Schriftsteller, gehörig den Kopf. Sie feiert aber lieber bis spät in die Nacht mit betuchten Männern  und träumt von einem Leben in der High Society.

Der rosarote Panther:
Der rosarote Panther ist ein großer Diamant mit rosarotem Schimmer. Als der englische Meisterdieb "Das Phantom" (David Niven) ihn stiehlt, soll der trottelige Inspektor Jaques Clouseau (Peter Sellers) ihn wieder- beschaffen. Eine  brüllend komische  Katz -und Mausjagd beginnt.

Meuterei auf der Bounty:

Nach einer wahren Begebenheit: 1789 nimmt die Bounty unter Kapitän Bligh von Portsmouth aus Kurs auf Tahiti. Bligh führt ein strenges Regiment. Bald hat die Mannschaft genug. Fletcher, der Erste Offizier, führt eine Meuterei an -mit einem unerwarteten Ausgang.

Nur mal so: Die erfolgreichsten Filme aller Zeiten

1
"Avatar"
2009
2.788
2
"Titanic"
1997
2.187
3
"Marvel's The Avengers"
2012
1,519
4
"Fast & Furious 7"
2015
1,512
5
"Avengers 2: Age of Ultron"
2015
1.367
6
"Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2"
2011
1.342
7
"Die Eiskönigin"
2013
1.274
8
"Iron Man 3"
2013
1.215
9
"Transformers 3"
2011
1.124
10
"Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs"
2003
1.120
11
"James Bond 007 - Skyfall"
2012
1.109
12
"Transformers 4": Ära des Untergangs"
2014
1.104
13
"The Dark Knight Rises"
2012
1.084
14
"Pirates of the Caribbean - Fluch der Karibik 2"
2006
1.066
15
"Toy Story 3"
2010
1.063
16
"Pirates of the Caribbean: Fremde Gezeiten"
2011
1.046
17
"Jurasic Park"
1993
1,029
18
"Star Wars: Episode I - Die dunkle Bedrohung"
1999
1.027
19
"Alice im Wunderland"
2010
1.026
20
"Der Hobbit: Eine unerwartete Reise"
2012
1.017


Wir freuen uns auf den neuen Star Wars mit: "Summer '78 - A Short Film"


Genialer Kurzfilm mit Super-Pointe.

Samstag, 14. November 2015